Coronavirus

Stand: 26.05.2021

Wir sind wieder persönlich für Sie da! Geschäftsstellen sind ab dem 27. Mai wieder geöffnet.

Ab Donnerstag, den 27. Mai 2021 werden alle elf Geschäftsstellen der Vereinigten Volksbank eG wieder für die persönliche Beratung und Betreuung geöffnet. So heißt es von der Geschäftsführung der Vereinigten Volksbank: „Die Infektionszahlen sind fallend und das Impfen schreitet gut voran. Deshalb haben wir beschlossen, den Normalbetrieb wieder aufzunehmen. Wir bitten aber unsere Mitglieder und Kunden sich weiterhin an unsere Corona-Sicherheitsregeln zu halten.“  Dazu zählt das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Maske, Abstand halten, sich an die maximale Besucherzahl zu halten und den Anweisungen des Personals vor Ort Folge zu leisten. Alle Corona-Sicherheitsregeln hängen am Eingang jeder Geschäftsstelle aus und können auf der Internetseite der Volksbank unter: v-vb.de nachgelesen werden. „Auch wenn wir wieder ein Schritt weit Normalität gewinnen, bitten wir alle Mitglieder und Kunden sich vor einer persönlichen Beratung einen Termin zu buchen. Entweder telefonisch über unser Kunden-Service-Team unter der 05272 6007-1000 (montags bis freitags von 08:00-18:00 Uhr) oder online unter v-vb.de/terminvereinbarung." Aktuell ist für die Beratung kein negativer Corona-Schnelltest vorzuweisen. Zur besseren Kontaktnachverfolgung kann die kostenlose Luca-App genutzt werden, die mittels eines QR-Codes in jeder Geschäftsstelle eingescannt werden kann.

Seit Beginn der Krise hat die Vereinigte Volksbank ihre Bankdienstleistungen gewohnt zuverlässig anbieten können. Vor allem, weil in den vergangenen Jahren das digitale Serviceangebot umfassend ausgebaut worden ist, was sich jetzt in Zeiten von Corona besonders bewährt. „Insgesamt können unsere Mitglieder und Kunden aus einer breiten Palette an Möglichkeiten wählen, auf welchem Weg sie ihre Bank kontaktieren möchten. Das kann telefonisch über das Kunden-Service-Team, per WhatsApp, Chat, Mail oder Facebook sein. Gerade die Online-Beratung hat sich als eine gute Alternative zur herkömmlichen Kundenberatung in der Filiale bewiesen. Auch wenn die Gesundheitsämter erfreulicherweise Woche für Woche weniger Corona-Fälle melden, möchten wir weiterhin umsichtig handeln. Deswegen wägen Sie Ihren Besuch sorgfältig ab und nutzen Sie vorrangig unsere digitalen Anwendungen. Und wenn es mal schnell gehen muss, hilft Ihnen unser Kunden-Service-Team gerne weiter. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam den Weg meistern werden. Bleiben Sie gesund und vor allem achtsam.“

Paul Löneke Birger Kriwet Sascha Hofmann
Vorstandsvorsitzender Vorstand Generalbevollmächtigter

Die wichtigsten Informationen für Sie im Überblick:

  • Halten Sie Abstand.
  • Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
  • Beachten Sie die maximale Personenanzahl in unseren Räumlichkeiten.
  • Halten Sie sich an die Anweisungen unserer Kolleginnen und Kollegen.
  • Nutzen Sie zur Kontaktnachverfolgung die Luca-App (https://www.luca-app.de)
  • Sie möchten sich beraten lassen? Vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin unter: www.v-vb.de/terminvereinbarung
  • Unser Kunden-Service-Team nimmt alle Ihre Anliegen von Mo-Fr, 08:00 - 18:00 Uhr gerne telefonisch oder per WhatsApp unter der Nr. 05272 6007-1000 entgegen.
  • Unsere Kundenberater/innen beraten Sie gerne weiterhin während unserer Öffnungszeiten per Telefon oder Mail.

Kontakt und Ansprechpartner

Wir sind nach wie vor für Sie da!
So können Sie uns erreichen:


Eine saubere Möglichkeit! Für Ihre und unsere Gesundheit!

Gute Karten für Ihren Einkauf – mit der kontaktlosen girocard, Kreditkarte und der Digitalen Karte der Volksbanken Raiffeisenbanken können Sie in fast allen Geschäften Ihren Einkauf bargeldlos bezahlen.

So einfach geht´s:


Unser Tipp: Erledigen Sie Ihr Banking vom Sofa:

Lassen Sie sich für das Online-Banking freischalten, damit Sie auch von zu Hause aus Ihre Finanzen im Griff haben und Ihre Bankgeschäfte erledigen können.

Unser telefonisches Kunden-Service-Team hilft Ihnen bei der Einrichtung gerne weiter: 05272 6007-1000

Häufige Fragen zur Corona-Situation

Ist es möglich, sich über das Bargeld mit dem Coronavirus anzustecken?

Die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste informierte, dass es bisher keine Belege für eine Infektion mit Corona über Bargeld gibt. Sie beziehen sich dabei auf die Bewertungen der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank EZB. Das Robert-Koch-Institut teilte außerdem mit, dass eine Übertragung des Coronavirus über trockene, unbelebte Oberflächen bisher nicht festgestellt werden konnte. Eine saubere Alternative sind die kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten per giroCard oder Smartphone.

Welche alternativen Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Für eine gute Handhygiene stellen wir Ihnen unsere alternativen Bezahlmöglichkeiten vor:

Beim kontaktlosen Zahlen halten Sie Ihre Karte oder Ihr Smartphone an das Kassenterminal - über die NFC-Funktioin werden die Daten verschlüsselt übermittelt. Bei Beträgen bis zu 25 Euro ist eine Eingabe der PIN nicht notwendig. Teilweise ist es bereits möglich, Zahlungen, die 25 Euro überschreiten, mit Ihrem Fingerprint oder Ihrer Gesichtserkennung auszulösen.
Eine saubere Möglichkeit! Für Ihre und unsere Gesundheit!

Wird das Bargeld knapp?

Nein. Die Deutsche Kreditwirtschaft teilte mit, dass "der Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten unverändert weiter aufrechterhalten" werden kann. Dazu zählt auch die ausreichende Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem Aktiendepot steht Ihnen Ihr Bankberater gerne zur Seite.

Ich möchte meine Bankgeschäfte von zu Hause erledigen und mich ins Online-Banking einloggen. Leider habe ich die PIN 3x falsch eingegeben? Was kann ich tun?

Unser telefonisches Kunden-Service-Team hilft Ihnen gerne weiter, damit Sie von zu Hause aus alle Konten gut im Blick haben und Überweisungen etc. bequem durchführen können. Melden Sie sich einfach unter 05272 6007-1000.