Hey, ich bin Ralf-Dominik und habe im Sommer 2020 meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Vereinigten Volksbank gestartet. Im Wechsel lernen wir Azubis ein paar Wochen lang den Bankenalltag kennen und besuchen die Berufsschule in Höxter. Dort wurde ich durch meinen Lehrer aufmerksam auf das Thema "Auslandspraktikum während der Ausbildung". Das hörte sich für mich direkt spannend an - ich war begeistert! Ich erzählte meiner Ausbilderin von dem Thema und steckte sie mit meiner Begeisterung direkt an. Der Grundstein war also gelegt... Nach zahlreichen Recherchen kam für mich nur Luxemburg in Frage, denn dort betreibt unser Partner *Union Investment* das Fondsgeschäft. Für mich ein absolut spannendes und vielfältiges Themengebiet, das mich auch in unserer Bank sehr interessiert. Die Chance, auch mal hinter die Kulissen zu blicken, reizt mich einfach.
Für 3 Wochen werde ich also ins Fondsgeschäft eintauchen und Expertenwissen schnuppern dürfen. Ich werde mich in dem Zeitraum in Trier einquartieren, dann ist der tägliche Weg nach Luxemburg ein Katzensprung für mich. Ich freue mich natürlich auch auf die Freizeit, in der ich die Stadt und die naheliegende Umgebung erkunden möchte - das sollte mit einer 40-Stunden-Woche auf jeden Fall machbar sein. Durch das Erasmus-Förderprogramm bekomme ich sogar einen Tagessatz Taschengeld, über den ich frei verfügen kann und von der Bank gibt´s einen Fahrtkostenzuschuss. Am 4. Juli geht´s schon los und ich merke, wie die Wochen nur so an mir vorbeiziehen...
So langsam steigt die Neugier und die Lust auf dieses Abenteuer. Gerne möchte ich euch an meinen Erfahrungen und Momenten teilhaben lassen. Was haltet ihr von einem Auslandstagebuch von mir?
#auslandichkomme Ralf-Dominik Ovenhausen-Martinez - Luxemburg
