„Wir freuen uns, Sie und Ihre Eltern in Ihrem künftigen Ausbildungsbetrieb, der Vereinigten Volksbank, begrüßen zu dürfen.“ Mit diesen Worten hieß Bankvorstand Birger Kriwet in diesen Tagen die angehenden Auszubildenden zu einem ersten Kennenlernen in der Brakeler Hauptgeschäftsstelle der Bank Herzlich Willkommen. „Mit Schreiben der letzten Prüfungen und Klausuren ist die Schulzeit so gut wie vorbei. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis die Ausbildung startet.“
Wie in jedem Jahr ist es am 1. August wieder soweit: fünf neue Azubis beginnen ihre Ausbildung als Bankkauffrau/-mann in der Vereinigten Volksbank eG. Natürlich ist es auch für die Eltern interessant, zu erfahren, wo ihre Schützlinge demnächst arbeiten und einen genaueren Einblick über die Bank bekommen. So wird in guter Tradition in jedem Jahr einige Wochen vor Start der Ausbildung ein Informationstag angeboten. Hierbei wurden die Gäste zunächst mit kühlen Getränken empfangen und es bestand schon früh und zwanglos die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen.
Nach einer kurzen Einführung gab Ausbildungsleiter Thomas Göke einen ersten Überblick über die Ausbildung. Den größten Teil des Infonachmittags übernahmen allerdings die beiden Azubis Leoni Sobotta und Hendrik Falke; waren sie doch vor fast genau einem Jahr selbst als angehende Azubis am Kennenlern-Nachmittag der Vereinigten Volksbank zu Gast. Im weiteren Verlauf erfuhren die künftigen Banker, was sie in den ersten Wochen der Ausbildung erwartet. Auch wurden die ersten Einsatzorte vorgestellt, was bei allen auf großes Interesse stieß.